Sitemap

Chillweek.com

 

Schmitts Katze (Klezmer im Alten Volksbad)

  • , ,
Schmitts Katze (Klezmer im Alten Volksbad) -
   Renginys nebuvo atnaujintas
Klezmermusik ist das Ertasten der Welten zwischen West und Ost, die SCHMITTS KATZE auf vielfältige Weise zu Gehör bringen. Der Zuhörer wird mit melancholischen und fröhlichen jiddischen Liedern entführt in die dunklen fernen Shtetl, die jüdischen Quartiere in Osteuropa. Dann taucht er in das brodelndes Vielvölkergemisch des 19. Jhd., wo jiddische Musiker vor allem zu Hochzeiten aufspielen und virtuos nächtelang ein berauschtes Publikum beglücken. Klarinette, Geige, Mandoline und Kontrabass steigern sich in immer ausgelassenere Melodien.

https://www.youtube.com/watch?v=1ppmJsL3C2s

Einen weiteren Teil widmen die Musiker von SCHMITTS KATZE der Klezmermusik der westlichen Welt, also Amerika. Hierhin flohen die Juden vor Hunger, Verelendung und dann der Shoa. Die alten Traditionen konnten hier weiterleben und entwickelten sich hier nicht zuletzt zum Klezmer-Revival der 80er und 90er Jahre.

Schmitts Katze sind:
Armin Griebel: Kontrabass
Marcel Largé: Gesang, Mandoline, Gitarre
Christian Hartung: Gesang, Geige, Bratsche
Matthias Grob: Klarinette

www.schmittskatze.de
www.facebook.com/SchmittsKatze2
www.youtube.com/user/Schmittskatze1
soundcloud.com/schmittskatze

Kulturbrücken goes Altes Volksbad.
Im Zuge der stadtteilverbindenden Kooperation haben wir das Konzert ins Alte Volksbad, Mittelstr.42 in der Neckarstadt verlegt.
Das Alte Volksbad ist zwar keine Mikwe (jüdisches Kultbad), aber ein zumindest genauso kultiges Bad für die verarmten Gojim (Nichtjuden) der Neckarstadt bis in die 80er Jahre, die über kein eigenes Bad in ihrer Wohnung verfügten.
Die Schule am Neumarkt war übrigens die Verwertungsstelle von jüdischem Eigentum unmittelbar nach der Deportation der Mannheimer Juden im Jahre 1940. Es war genau festgelegt, wie mit Flaschenweine, Schnaps, Likör, Sekt, ja sogar Konserven und eingemachte Früchte umzugehen sei. Diese wurden in der
Neckarschule gelagert und dort zugunsten des SHD (Sicherheits-und Hilfsdienst, von der Aufgabe her ähnlich dem THW) versteigert.

Schmitts Katze (Klezmer im Alten Volksbad). 2017-03-04 21:00:00 - .
Attending: 27 (men: 100%, moterys: 0%)
Perþiûrëti ðá ávyká "Facebook"!  Click here
ATTENDING:

Renginio dalyviai

27 LANKYTI

Bûk pirmas, po daugiau savo dienoraðtá ir

Pridëti ðá praneðimà
Narës  |  Feedback
Copyright | Terms of Service | Privacy Policy